Permalink

0

Streak-Tag 556: Erstaunlicher mal-schauen-was-noch-geht-Lauf

Ich und meine fixen Ideen 🙂

Während der gestrigen Übertragung der Trainingseinheiten hatte ich wieder eine von diesen Dingern. 2008 war mein bisher erfolgreichstes Laufjahr. Mit 3.680 Kilometern hatte ich die größte Entfernung in einem Jahr zurückgelegt und beim Bremen-Marathon 2008 lief ich mit 4:05:51 Stunden auch meine persönliche Bestzeit. Meine Idee war, dass ich mir einfach mal ein paar datumsgleiche Läufe aus meinem Erfolgsjahr herauspicke und diese nachlaufe. Dazu muss gesagt werden, dass ich im Jahr 2008 frei nach Schnauze trainiert habe. Erst nach dem Hamburg-Marathon 2009 habe ich begonnen nach Plänen zu laufen, meistens nach denen von Steffny.

Am 29. August 2008 bin ich die mittlere Werderseerunde in einer Zeit von 1:03:16 Stunden gelaufen. Das entspricht einer Pace von 5:29 Minuten. Ups, gestern bin ich diese Strecke bereits gelaufen und eine Pace von unter 5:30 Minuten nach der Leidensphase in den letzten zwei Wochen? Egal, Du kannst ja zumindest erstmal versuchen 2 Minuten unterhalb der gestrigen Pace zu bleiben. Das wären also 5:37 Minuten. Zunächst habe ich auf meinem Forerunner wieder die automatischen Runden eingeschaltet. Ich wollte nicht dauernd auf die Uhr schauen, aber zumindest jeden Kilometer einen Überblick haben.

Und ab die Post. Recht lockeren Schrittes machte ich mich auf die 2008er Nachmachrunde. Auf den ersten beiden Kilometern lief ich mich erstmal ein. Sicher ist sicher. Ich muss meinen maladen Oberschenkeln ja nicht gleich wieder einen Grund zum rumzicken geben. Dabei sollte der zweite Kilometer schneller sein als der erste. Das klappte mit 6:03 und 5:37 Minuten auch recht gut. Jetzt galt es moderat Tempo zu machen und zwar so, dass ich diese Geschwindigkeit bis zum Ende durchhalten konnte.Was soll ich sagen? Die nächsten 8 Kilometer waren alle zwischen 5:05 und 5:18 Minuten. Erst bei Kilometer 11 (Spindel und Treppe) kam ich mit 5:44 Minuten auf eine schwächere Pace.

Letztendlich habe ich es mit einer Zeit von 1:02:28 Stunden noch 48 Sekunden unter den Vergleichslauf von 2008 geschafft. Dabei war es der insgesamt 307. Lauf auf der mittleren Werderseerunde. Der heutige Lauf blieb sogar unter den Top 50. Zum Rekordlauf vom 19. September 2008 fehlen allerdings noch 7:20 Minuten. Trotzdem bin ich sehr zufrieden 🙂

Datum: 29.08.2016 um 6:14 Uhr
Strecke: 11,62 km (Werdersee mittel)
Laufzeit: 1:02:28 Stunden
Pace: 05:22 Minuten
Trainingstyp: Tempo
Wetter: überwiegend bewölkt, SW, 3 m/s, 17 Grad

Schreibe einen Kommentar